Spotify startet ein neues Angebot für Podcast-Publisher in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
In den letzten Jahren hat Spotify maßgeblich zur Modernisierung der Audiowerbung beigetragen, um mehr Reichweite und bessere Werbewirkung in Digital Audio zu erzielen und die Monetarisierung für Kreative und Publisher zu verbessern. Neue Werbetechnologien wie Streaming Ad Insertion und das Spotify Audience Network (SPAN) wurden eingeführt und das Spotify Angebot um die Podcast-Plattformen Megaphone, Podsights und Chartable erweitert. Diese Weiterentwicklungen stärken nicht nur Spotifys Podcast-Kompetenz, sondern helfen der gesamten Audiobranche, neue Meilensteine in der Audiowerbung zu erreichen.
„Im vergangenen Jahr haben wir uns darauf konzentriert, das bereits umfassende Angebot von Megaphone zu stärken, um sicherzustellen, dass es der beste Ort für Podcast-Publisher bleibt. So ist es außerdem möglich, die Hörgewohnheiten des Publikums besser zu verstehen, die Reichweiten zu vergrößern und Inhalte besser zu monetarisieren. Wir konzentrieren uns nun darauf, Podcast-Publisher in Deutschland zu unterstützen und ihnen ideale Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihr Geschäft auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Podsights- und Chartable-Angebot eine entscheidende Rolle dabei spielen wird", so Frank Nolte, Manager Megaphone Publisher Solutions, Spotify.
Mit dem Megaphone-Bundle erhalten Publisher kostenlosen Zugang zu Chartable und Podsights – und das zu den gleichen Preisen wie bei Megaphone.
Vorteile für Podcast-Publisher:
Chartable ist Spotifys Podcast-Analyseplattform, die es Podcast-Publishern ermöglicht, ihr Publikum besser kennenzulernen und Reichweiten zu vergrößern, indem sie Tools für die Zuordnung von Werbemaßnahmen nutzen können und ihnen damit einzigartige Einblicke in die Zielgruppe und ein tieferes Verständnis ihrer Werbekampagnen mit SmartPromos und SmartLinks ermöglicht.
Mit Podsights erhalten Werbetreibende nun Echtzeit-Insights über ihre Podcastkampagne, die sie jederzeit und über alle Kanäle hinweg abrufen können – für die Auslieferung auf Spotify und auch außerhalb der App. Darüber hinaus kann auch die Werbewirkung der Kampagne analysiert werden. Publisher können durch Podsights außerdem die leistungsstarken Ad-Attributions-Tools der Plattform nutzen. Damit können sie die Wirkung von Werbekampagnen, die in ihren Podcasts laufen, messen, den Wert ihrer Inhalte im Detail nachweisen sowie damit die Nachfrage der Werbetreibenden steigern.